Mittwoch, 29. Januar 2025

Wonderland im Musiktheater Linz

 

Manchmal habe ich auch Lust auf Musicals und daher habe ich mir "Wonderland", eine Neubearbeitung des Alice-im-Wunderland-Stoffs durch den US-Komponisten Frank Wildhorn und den Textbuch-Schreiber Jack Murphy angesehen. Als erste europäische Bühne brachte das Musiktheater Linz dieses Stück zur Aufführung.

Fantastisch und farbenfroh geht es im Wunderland zu, eine wahre Augenweide. Musikalisch geht es ebenso bunt zu. Ein Crossover-Mix aus diversen Musikstilen ist zu hören, die gesanglichen Leistungen der Solist:innen und die Chorpassagen beeindrucken. So verlaufen die fast drei Stunden Aufführungsdauer recht kurzweilig. Auf die inhaltlichen Aussagen des Gebotenen sollte es dabei nicht wirklich ankommen. Natürlich kämpfen hier die guten Kräfte gegen die bösen und der Selbstfindungsprozess der Protagonist:innen läuft auf vollen Touren. Ein Happy End ergibt sich schließlich fast zwangsläufig, die Nähe zur Schmonzette ebenso, was den positiven Gesamteindruck jedoch kaum beeinträchtigt.

Sonntag, 26. Januar 2025

Paul Plut im Spielraum Gaspoltshofen

In den letzten Jahren habe ich so viele Kulturveranstaltungen besucht wie noch nie vorher in meinem Leben. Sie sind hier undokumentiert geblieben.

Gestern habe ich zum ersten Mal den österreichischen Liedermacher Paul Plut live und solo im Spielraum Gaspoltshofen gehört. Vom ersten Moment des Auftritts an erlebe ich eine überzeugende Bühnenpräsenz und musikalische und textliche Eigenständigkeit. Mit Hilfe diverser Instrumente wie Gitarren, Klavier


und Akkordeon sowie vorgefertigter Sounds von der Musikkassette entsteht eine Klangdramaturgie, die Pluts stimmgewaltigen Gesang begleitet. Plut ist in einem sehr persönlich gehaltenem Textuniversum unterwegs aus dem er einmal ausschert, als er das berührende Lied von Hildegard Knef "Wo einmal nichts war" mit eigener Klavierbegleitung vorträgt. Ich habe einen Musiker gesehen, dem es gelingt, seine persönliche Eigenart ausdrucksstark dem begeisterten Publikum zu vermitteln.