Sonntag, 8. Mai 2011

Daniel Kahn & The Painted Bird im Kino Ebensee

Ebensee wird (hoffentlich) ewig verbunden bleiben mit dem Gedenken an das dortige Konzentrationslager des Nazi-Regimes und seine Inhaftierten. Jedes Jahr findet daher eine Gedenk- und Befreiungsfeier an der KZ-Gedenkstätte statt, so auch dieses Jahr am 7. Mai.
Das Kino Ebensee beteiligt sich auf seine Art an den Feierlichkeiten, indem es einen musikalischen Beitrag leistet. Was würde sich besser eignen als Musik der jüdischen Volksgruppe, die der Nazi-Verfolgung am stärksten ausgesetzt war.
So gestaltet der in Berlin lebende Amerikaner Daniel Kahn mit seiner Gruppe The Painted Bird diesen Abend. In der Manier eines wahren Volkssängers mit viel Witz und Humor, aber auch Aggressivität spricht er die Leute an, auf Jiddisch und auf Englisch und auch auf Deutsch, wenn er begleitet mit einer Walzen-Spieldose "Die Internationale" anstimmt und der Saal mitsingt. Akkordeon, Bass, Schlagzeug und Klezmer-Klarinette bilden die Instrumentierung, manchmal greift Daniel Kahn auch zur E-Gitarre. Befreiung ist auch sein Thema, und wenn sie nicht so funktioniert, wie sie sollte, so hilft oft auch der Suff als Trost. Dennoch bleibt am Schluss die heftig akklamierte Botschaft: Die Befreiung muss weiter gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen