Sonntag, 8. Mai 2011

UAJO mit Tini Kainrath im Gasthof Kogler Frankenmarkt

Dass Volksmusik und Jazz kein Widerspruch sein müssen, haben schon viele MusikerInnen bewiesen. Auch dem Upper Austrian Jazz Orchestra unter der Leitung von Christian Maurer gelingt die Symbiose zwischen diesen beiden Musikgattungen auf eindrucksvolle Art.
Volkslieder aus Wien, Oberösterreich sowie slowenisches Liedgut, ja sogar die guten alten Gstanzln verschmelzen im Programm "Wein, Weib & Gesang" mit jazzigen Bigband-Arrangements. Der Spielwitz der Band und das Showtalent der Sängerin Tini Kainrath beeindrucken ebenso wie die kreativen Improvisationen der verschiedenen Solisten.
"I Liassat Kirschen für Di Wachsen Ohne Kern" von Karl Hodina ist wohl eines der schönsten Wiener Liebeslieder, die ich kenne, und in der Interpretation des UAJO jederzeit dazu gut, das belebend-wohlige Gänsehaut-Feeling zu provozieren. Auch die Lieder des Komponisten der oberösterreichischen Landeshymne, Hans Schnopfhagen, berühren in ihrer traurig-sentimentalen Art ganz besonders. Der Qualität der Darbietung konnte die Akustik des Wirtshaussaals nicht ganz gerecht werden. Trotzdem, das Publikum zeigte sich hellauf begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen