Sonntag, 27. Juli 2025

Panik Deluxe und My Ugly Clementine beim OKH-Open-Air Vöcklabruck

Das Sommer-Open-Air am Areal des OKH Vöcklabruck hat mittlerweile Tradition und bringt auch dieses Jahr wieder österreichische Künstler:innen auf die Bühne. Panik Deluxe, eine Ein-Frau-Band mit der Sängerin und Gitarristin Lily Elektra bietet tanzbaren Elektro-Pop-Sound und sphärisch wirkenden Gesang dazu. Etwas entrückt wirkt dann auch ihre Cover-Version des ABBA-Klassikers SOS. Das Ganze hat allerdings für mich durchaus seinen Reiz. Den Hauptact bestreiten dann die drei Frauen von "My Ugly Clementine" mit Mira Lu Kovacs, Sophie Lindinger und Natasja Ronck, unterstützt vom Drummer Günther Paulitsch im Hintergrund. Da geht dann gleich die Post ab. Im Stil einer Rockband spielen sie ihre eigenen Kompositionen mit Raum für Soli auf ihren E-Gitarren. Dazu zeigen die Drei, wie beweglich sie auf der Bühne sein können. Besonders die Bassistin Sophie Lindinger nutzt die kabellose Anbindung ans Verstärker-Netzwerk zu fröhlichen Eskapaden. Was diese Band ausmacht ist neben der Souveränität auf ihren Instrumenten vor allem der Gesang der Frontfrauen, die stimmlich viel mehr drauf haben, als man es von Indie-Rock-Band sonst gewöhnt ist. Bisweilen gibt es dann auch verhaltenere Stücke, die die Wurzeln der Künstlerinnen im Pop-Genre betonen. Neben der mitreißenden Musik gab es dann auch noch den glücklichen Umstand, dass erst nach dem Verklingen der letzten Zugabe der drohende Regen so richtig einsetzte. Da waren die Schäfchen schon im Trockenen.

 

1 Kommentar:

  1. Servus Franz,

    deine lebendige Schilderung des OKH Open Airs trifft genau den Puls des Abends! Als regelmäßiger Besucher dieser Reihe schätze ich besonders, wie du dieses kulturelle Leuchtfeuer in Vöcklabruck einfängst. Deine Analyse überzeugt: Panik Deluxes sphärischer Elektro-Pop, ihr reizvolles ABBA-Cover und die Bühnensouveränität von My Ugly Clementine!

    Fotografisch beeindruckt mich immer wieder, wie du trotz Low-Light Atmosphäre und Bewegung einfrierst. Dein Blog verbindet diese visuelle Kraft mit treffenden Details – selbst der pünktliche Regenstart nach der Zugabe wird darin zum poetischen Schlussakkord! Als jemand, der deine Instagram-Beiträge kennt (@frank_franz), sehe ich hier die perfekte Symbiose aus Analyse und Bildkraft.

    Ich freue mich schon auf deine nächsten Impressionen vom OKH und überall anderswo!

    AntwortenLöschen